Sportliche LeseRatten

Gemeinsam mit der Stadtbibliothek Versmold haben wir die Sportlichen LeseRatten ins Leben gerufen.
Wir kombinieren das Vorlesen einer Kinder-Geschichte mit darauf abgestimmten Sport- und Turnübungen. Die Lesung übernehmen die "LeseRatten" der Stadtbibliothek, die sportlichen Übungen kommen von unserer Übungsleiterin Tanja Lepping.

Die erste Auflage wurde online über Zoom veranstaltet. Aufgrund der rechtlichen Bestimmungen können wir die Aufnahme leider nicht veröffentlichen.
Technisch perfekt unterstützt von Dirk Tabor und Julian (Radio Hunteburg), startete LeseRatte Carmen Wacker mit der Geschichte "Der Wettkampf der Tiere". Dank eines Greenscreens wurden die Bilder aus dem Buch und integrierter Carmen direkt auf den Bildschirm der rund 30 Kinder übertragen. Bei dem perfekten Sonnenschein hätten wir am liebsten auf die technischen Finessen verzichtet und wären auf den Sport- oder Spielplatz gegangen. Doch Corona ließ dies leider nicht zu. Daher wechselten wir nach der spannenden Geschichte - zumindest digital - auf den Sportplatz. Dort motivierte Übungsleiterin Tanja Lepping Kinder und teilweise sogar Eltern zu Hampelmann, Schmetterlings-Dehnung, "Köttelweitwurf" und Tigerbrüllen.

Die zweite Auflage wurde als Video über die sozialen Medien veröffentlicht. Aber schaut am besten selbst in die bekannte Geschichte "Hase und Igel" rein:

Welttag des Buches 2021 - Hase und Igel

Sportliche LeseRatten - Welttag des Buches 2021 - Hase und Igel

Welttag des Buches 2021 - Hase und Igel trifft Tabata

Sportliche LeseRatten - Welttag des Buches 2021 - Hase und Igel trifft Tabata

3. Auflage: "Ein Zebra als Ehrengast"

Die Kooperation mit den LeseRatten der Stadtbibliothek Versmold ging am Dienstag, den 29.06., in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr in die nächste Runde. Wir boten einen gemeinsamen Nachmittag mit einer Kombination aus Vorlesen und Sportübungen an. Die Aktion fand an der Sporthalle in Oesteweg, Müllerweg 8, statt.
Carmen Wacker und Monika Schlüter von den LeseRatten haben das Buch "Ein Zebra als Ehrengast" vorgelesen und unsere Übungsleiterinnen Tanja Lepping und Henriette Sprenger sorgten im Anschluss für die passenden Sportübungen.
Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren und ist kostenlos.
Zusätzlich gab es zum Abschluss für alle Teilnehmer*Innen einen Malwettbewerb.